Wie in jedem Fach ist es die Pflicht, sich auf die nächste Stunde vorzubereiten, auch wenn keine schriftlichen Hausaufgaben anzufertigen sind (z.B. neue Texte aus der letzten Stunde durchlesen, das Grammatikblatt lernen etc.), sonst entsteht ein kaum zu bewältigender Lernblock vor Schulaufgaben.
Vokabeln sollten nicht nur vom Deutschen ins Englische bzw. anders herum geübt werden, besonders die farbige dritte Spalte des an der IRR verwendeten Englischbuches Go Ahead sollte beherrscht werden (Synonyme, Gegensätze sowie Erklärungen). Effektiv ist das Wiederholen mittels Karteikartensystemen, die auch leicht selbst herzustellen sind. Wichtig ist es, herauszufinden, welche Art von Lerntyp man ist (genauere Informationen können hier gefunden werden: http://www.fremdsprachen-lernen.net/lernen-mit-system/lerntypen/). Erfahrungsgemäß ist es von Vorteil, häufiger Vokabeln zu wiederholen (am besten jeden Tag), dafür aber jeweils nicht so viele, da dies zum besseren Merken führt.
Besonders die sechste Jahrgangsstufe enthält einige schwierigere Zeitformen, die hin und wieder angeschaut werden müssen, da sich sonst unnötige Fehler in höheren Jahrgangsstufen einschleichen können. Auch bereits erledigte Arbeitsblätter können erneut bearbeitet werden.